Pressemitteilungen und Presseartikel 2014.

GRÜNE: Bad Camberger Bürger können sich über den Windpark in Weilrod informieren!

Von links nach rechts: Andreas Kramp, Hans Jürgen Geller, Heike Hannappel, Dieter Oelke, Waltraud Schlimm und Steffen Kercher

Foto: GRÜNE Kommunalpolitker aus Bad Camberg mit dem Projektleiter von ABO WIND, Steffen Kercher, vor der Windenergieanlage Nr. 4 in Weilrod

Von links nach rechts: Andreas Kramp, Hans Jürgen Geller, Heike Hannappel, Dieter Oelke, Waltraud Schlimm und Steffen Kercher

______________________________________________________________________________________

Die Grünen haben sich noch einmal nachdrücklich für die Errichtung von Windanlagen im Bereich des „Kuhbetts“ in der Gemarkung von Bad Camberg eingesetzt.

Besonders in Schwickershausen und Dombach wenden sich Windenergiegegner gegen den Bau dieser Anlagen. Zur Überprüfung von Behauptungen von Windenergiegegnern besichtigten sie Mitte November Windanlagen der Firma ABO WIND in Weilrod. Der Projektleiter der Firma, Steffen Kercher, informierte die GRÜNEN.

Beim Besichtigungstermin waren schon alle sieben Windanlagen in Betrieb. Die Gesamthöhe einer Anlage beträgt 199 Metern. Alle Anlagen zusammen haben eine Leistung von 16,8 MW und sollen jährlich 50 Millionen kWh produzieren. Das ist gerade die Strommenge, die in Bad Camberg jedes Jahr verbraucht wird.

Besonders achteten die Grünen auf die Lärmentwicklung der Anlagen. Zum Zeitpunkt der Besichtigung war es windig. Direkt unter der Windanlage Nr. 4 waren nur geringe Geräusche zu vernehmen. Die Messungen der Grünen ergaben Werte von 42 – 43 dB(A). Das ist weniger als die Lautstärke in einem Wohnviertel ohne Straßenverkehr. In etwa 100 Metern Entfernung waren keine Geräusche mehr wahrzunehmen. Auch der Waldeinschlag hält sich in Grenzen. Die Grünen betonen, dass der Wald kein Urwald, sondern ein Wirtschaftswald ist. Das bedeutet, dass jedes Jahr eine erhebliche Menge von Bäumen gefällt und das Holz verkauft wird. Das bei der Rodung für die Windanlagen anfallende Holz entspricht nur 6% der jährlich nachhaltig genutzten Holzmenge des Gemeindewaldes. Für die behauptete Gefährdung des Grundwassers sehen die Grünen keine Grundlage. Umfangreiche Schutzmaßnahmen verhindern, dass bei eventuellen Störfällen das Getriebeöl ausläuft.

 

„Die Grünen sehen sich in ihrer Haltung bestätigt, aus Verantwortung für die kommenden Generationen weiter für die Nutzung der Windenergie zu werben und betonen, dass die Windenergie ein unverzichtbares Element einer nachhaltigen Energieversorgung darstellt,“ so Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke. Nächstes Jahr veranstaltet ABO WIND für den Windpark einen Tag der offenen Tür. Die Grünen hoffen, dass auch Bürger aus Bad Camberg diese Gelegenheit nutzen werden, sich objektiv zu informieren.

Maßnahmen für einen zukunftsorientierten Einzelhandel!

An der gutbesuchten Veranstaltung der GRÜNEN „Maßnahmen gegen das Geschäftesterben in Bad Camberg“ Mitte November im Kurhaus nahmen zahlreiche Geschäftsleute teil. Mit Sorge wurde die Entwicklung der Einzelhandelsgeschäfte in der Altstadt betrachtet. Diskutiert wurden die Chancen der Bad Camberger Geschäfte gegenüber  der Konkurrenz der Discounter sowie die Situation, dass immer mehr Menschen ihre Einkäufe über das Internet tätigen.   Mehr »

Kiel ist gegen Plastiktüten.

Keine Tüten mehr, keine Verpackungen aus Plastik. Die Stadtversammlung in Kiel hat mehrheitlich beschlossen, dass die Kommune plastikfrei werden soll. Wie stehen die Chancen? Werden die Supermärkte mitziehen?

   Mehr »

Das Wasser wird schlecht!

160 Millionen Kubikmeter Gülle: In Deutschland verdreckt die Massentierhaltung das Grundwasser. Weil Berlin nichts dagegen tut, droht Brüssel mit Konsequenzen. von Fritz Vorholz

Neuer Vorstand Juli 2014!

Pressemitteilung

 

GRÜNE wählen Ortsvorstand

 

Die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN - Bad Camberg hat Mitte Juli ihren Vorstand neu gewählt. Gleichberechtigte Sprecherinnen und Sprecher wurden: Heike Hannappel, Waltraud Schlimm und Dieter Oelke. Beisitzer sind Marlies Wenthur und Andreas Kramp. Zum Kassierer wurde Manfred Heinze und zur Schriftführerin Ursula Oelke gewählt.

Zuvor berichteten Waltraud Schlimm, Holger Reich und Dieter Oelke über die Arbeit des Ortsverbandes und der Stadtverordnetenfraktion in den letzten beiden Jahren. Zahlreiche Initiativen seien auf den Weg gebracht worden, wie zum Beispiel Maßnahmen zum Trinkwasserschutz, zu Bepflanzungen, zur Sanierung der Stadtmauer und zur Verlegung von Stolpersteinen. Daneben wurden viele Veranstaltungen durchgeführt wie zur Nutzung der Windenergie oder zur Massenproduktion von Lebensmitteln. Auf einer Veranstaltung konnte  auch Tarek Al-Wazir begrüßt werden. 2013 feierte der Ortsverband sein 30jähriges Bestehen.

Nach wie vor wird sich der Ortsverband intensiv für die Umsetzung der Klimaziele einsetzen. Neben der weiteren Nutzung der Solarenergie bedeutet dies ein unbedingtes JA zur Erzeugung von Windenergie in der Region. An der Aufarbeitung der geschichtlichen Vergangenheit legen die GRÜNEN großen Wert und werden nicht locker lassen in dem Bemühen, die Rudolf-Dietz-Straße umzubenennen.

Die GRÜNEN wollen auch erreichen, dass die Bürger besser in den politischen Entscheidungsprozess einbezogen werden und dass die Stadtpolitik interessanter und lebhafter wird. Der Ortsverband plant wie bisher öffentliche Veranstaltungen zu kommunal-, aber auch zu landes- und bundespolitischen Themen und ist sehr an der Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern interessiert.

 __________________________________________________________________________

Zu: „Darstellungen nicht nachvollziehbar“ (Ausgabe vom 27. März)

Die Energiewende ist eine komplexe Herausforderung, die die Interessen vieler berührt. Sie erfordert deshalb von allen, dass sie ihren Argumenten Tatsachen und korrekte Fakten zugrunde legen.

   Mehr »

Trinkwasser noch stärker kontrollieren, NNP vom 4.4.2014.

Bad Camberg.  Die Grünen haben für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 9. April beantragt, mögliche Maßnahmen für einen besseren Schutz des Bad Camberger Trinkwassers zu ergreifen.   Mehr »

Nachtrag zum Leserbrief wegen der „Windkraft ja, aber nicht um jeden Preis“.

Leserbrief zu „Windkraft ja, aber nicht um jeden Preis“, NNP v. 31. Januar 2014 und Leserbriefen zu diesem Artikel, z.B. in der NNP vom 05.02.2014.

Jetzt ist aber Schluss mit lustig.

   Mehr »

Unser Manfred sagt was Sache ist.

Es geht um die Bürgerversammlung vom 24.3.2014. Die Veranstaltung fand im Bürgerhaus von 65520 Bad Camberg statt.   Mehr »

Trinkwasser: GRÜNE fragen nach Schadstoffen

Die GRÜNEN sorgen sich um die Qualität des Trinkwassers im Kreis Limburg-Weilburg. Deshalb haben sie eine parlamentarische Anfrage an den Kreistag gestellt, um Informationen über die Situation des Trinkwassers in den Gemeinden zu erhalten.   Mehr »

So sehen Wir das.

Unser Andy hat voll die Ahnung.

Das ist sein Leserbrief. Alles Fakten und Zahlen, sehr beeindruckend.
   Mehr »

GRÜNE gegen Windkrafthetze

Ortsverband und Fraktion der GRÜNEN in Bad Camberg setzen sich in aller Deutlichkeit für die Realisierung der Windenergienutzung auch im heimischen Raum ein. Sie wenden sich dabei gegen Windenergiegegner, die die Nutzung der Windenergie im gesamten Taunus verhindern wollen.   Mehr »

Grüne und Stolpersteine

Auf Betreiben der Grünen Bad Camberg wurden am 13.02. die ersten Stolpersteine verlegt.

Dieses Projekt wurde mit der SPD Bad Camberg umgesetzt. Die NNP berichtete hierüber.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>