22.05.2008

GRÜNE besichtigten Biogasanlage „Sonnenhof“ in Selters-Münster

Mitglieder der GRÜNEN aus Bad Camberg und weitere Interessenten besichtigten am 19. Mai die Biogasanlage „Sonnenhof“ in Selters-Münster. Sie wollten sich über die Wirkungsweise der Anlage informieren und abschätzen, ob eine solche Anlage auch für den Bereich Bad Camberg sinnvoll ist.

Die Betreiber, Carlos Merz und Günter Fink, erklärten ausführlich und mit Engagement die Funktionsweise der Biogasanlage, die in einen landwirtschaftlichen Betrieb integriert ist. 25 Wohnhäuser und ein landwirtschaftlicher Hof sind an das Fernwärmenetz der Anlage angeschlossen. Die 500 kW-Biogasanlage soll demnächst auf 930 kW erweitert werden und dann 45 Wohnhäuser mit Wärme beliefern.

90% – 95% der erzeugten Energie ist allerdings elektrische Energie. Die Biogasanlage erzeugt kontinuierlich elektrischen Strom von 7,5 – 8 Mio. kWh pro Jahr. Das entspricht 16% der gesamten elektrischen Energie, die in Bad Camberg im Jahr verbraucht wird. Die Betreiber erhalten für die Einspeisung ihrer Energie in das elektrische Stromnetz 13,5 Cent pro Kilowattstunde.

In der Biogasanlage werden folgende organische Substanzen vergärt: 70% Mais-Silage, 20% Gras-Silage, 5% - 8% Gülle und etwas Grünroggen. 200 ha Mais werden zusätzlich vom „Sonnenhof“ bewirtschaftet. Ein Teil des Maises wird von Kooperationspartnern aus dem Umland hinzugekauft. Die Vergärung findet bei 40°C statt. Es entsteht hauptsächlich Methan, das in Motoren verbrannt wird. Der elektrische Wirkungsgrad beträgt 40%. Nach dem Verarbeitungsprozess werden die Pflanzenrückstände als Düngemittel auf die Felder gebracht.

Die GRÜNEN nahmen als Eindruck mit, dass eine Biogasanlage eine gute Möglichkeit ist, regenerative Energien zu nutzen, dass aber eine rentable Biogasanlage nur mit großem Fachwissen und Engagement betrieben werden kann.

GRÜNE mit Interessenten auf der Biogasanlage „Sonnenhof“ in Münster. Die Betreiber Carlos Merz (erste Reihe, 2. von links) und Günter Fink (ganz links) erklärten mit großem Engagement die Anlage.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>