GRÜNE für Bushaltestelle an der Hohenfeld-Klinik

GRÜNE für Bushaltstelle an der Hohenfeld-Klinik


Die GRÜNEN haben für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 5. September beantragt, in der Hohenfeldstraße gegenüber der Median-Hohenfeld Klinik eine Haltestelle des Stadtbusses einzurichten. Der Magistrat soll in dieser Angelegenheit mit der zuständigen Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH Verbindung aufnehmen.
Seit der Einführung des Stadtbusses habe sich die Situation an der Klinik insofern verändert, als dort der Schwerpunkt auf dem orthopädischen Bereich läge, so Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke. Von den rund 400 Patienten sei eine überwiegende Zahl Patienten gehbehindert oder in der körperlichen Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt. Die Einrichtung einer Haltestelle böte die Möglichkeit, mit dem Bus sowohl die Bad Camberger Altstadt, den oberen Teil des Kurparks, als auch das Ärztezentrum in der Pommernstraße selbständig zu erreichen. Die heute nächstgelegene Bushaltestelle in der Röntgenstraße oberhalb der Klinik sei für viele Patienten ungeeignet, da gehbehinderte Menschen mit Gehstöcken oder Rollator nur schwer oder gar nicht das ansteigendes Gelände bewältigen könnten. Die Patienten seien daher auf Hilfe angewiesen oder von der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ausgeschlossen. Zudem schaffe eine bessere Anbindung der Median-Hohenfeld Klinik an den öffentlichen Nahverkehr eine Entlastung im fließenden und ruhenden Verkehr im Kurviertel. Sowohl Besucher als auch Mitarbeiter der Median-Hohenfeld Klinik könnten ohne Fahrzeug die Klinik erreichen.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>