Altstadtbelebung statt Geschäftesterben

Sicherlich gibt es Erfolge bei der Sanierung der Altstadt zu vermelden. Aber das größte Problem bleibt: das große Grundstück mit dem sanierungsbedürftigen Gebäudekomplex  „Bayrischer Hof“, seiner heruntergekommenen Mauer an der B8 und die zunehmend unansehnlich werdenden Häuser in diesem Bereich. Hier haben die GRÜNEN wiederholt dringenden Handlungsbedarf angemeldet. Passiert ist nichts. Auch gab es keine erfolgreichen Maßnahmen von Seiten der Stadt, die das Sterben der Geschäfte in der Altstadt eindämmen konnten. Die statt dessen erfolgte und noch nicht abgeschlossene Errichtung weiterer Verkaufsmärkte in Richtung Autobahn (Gewerbegebiet Beuerbacher Landstraße) wurde von den GRÜNEN in den parlamentarischen Gremien heftig kritisiert, unter anderem deshalb, weil dadurch die Existenz vieler Geschäfte in der Stadt bedroht wird. Derzeit plant die Stadt auf dem ehemaligen Lästergelände neben einer Tankstelle die Errichtung eines Elektrogroßmarktes. Dadurch sind die 2 kleinen Elektrofachgeschäfte sowie der CD-Laden in der Altstadt akut bedroht.

Die Camberger GRÜNEN haben daher folgende Ziele Schutz und Ausbau der Altstadt:

  • Belebung der Altstadt durch die Förderung von Geschäften und Gastronomie
  • Städtische Bemühungen, um endlich eine Sanierung der Strackgasse 1
    (Bayrischer Hof) zu erreichen
  • Ausbau der Alten Schule und Sanierung des Asbestdaches
  • Keine weiteren Gewerbegebiete im Bereich der Beuerbacher Landstraße, da
    diese im Einzugsbereich der Bad CambergerTrinkwasserquellen liegen und
    sich außerdem negativ auf den städtischen Einzelhandel auswirken
  • Keine „Hohenfeldumgehung“ durch den Kurpark, sondern weitgehende Aufhebung der Einbahnstraßenregelungen in der Altstadt

 



    zurück

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>