Keine Tankstelle im Trinkwasserschutzgebiet

In der Stadtverordnetenversammlung am 16. Februar 2011 haben die Stadtverordneten von CDU und SPD gegen den entschiedenen Widerstand der GRÜNEN und Bernd Steioff von den Linken den Bau einer Tankstellenanlage der Fa. Agip an der Beuerbacher Landstraße neben der Fa. Lidl befürwortet. Die GRÜNEN wiesen darauf hin, dass das Gebiet Trinkwasserschutzgebiet ist und es vor über 20 Jahren in diesem Bereich eine Verseuchung mit der krebserregenden Chemikalie Trichlorethen (Tri) gegeben hatte, das dann jahrelang im Camberger Trinkwasser war. Die Sanierungsmaßnahmen  kosteten Millionen DM und wurden vom Land Hessen bezahlt. Die für die Genehmigung zuständige Kreisbehörde, die Abteilung für Wasser-, Boden- und Immissionsschutz in Limburg, hat sich kritisch zu der Tankstellenanlage geäußert. Trotzdem will die Stadt Bad Camberg mit einer Ausnahmegenehmigung erreichen, dass die Tankstellenanlage gebaut werden kann.


Baustellenschild der Fa. Agip

Die GRÜNEN haben daher folgende Ziele um den Trinkwasserschutz in Bad Camberg endlich ernst zu nehmen:

 

  • Ersetzung der Trinkwasserschürfungen (Oberflächenwasser) durch Tiefbrunnen
  • Erweiterung von Trinkwasserschutzzonen
  • Nur noch Ansiedlung von „sauberen“ Gewerbebetrieben im Trinkwassereinzugsbereich der Beuerbacher Landstraße
  • Regelmäßige Kontrollen der Unternehmen in den Trinkwassereinzugsbereichen
  • Keine weiteren Gewerbegebiete im Bereich der Beuerbacher Landstraße, da diese im Einzugsbereich der Bad CambergerTrinkwasserquellen liegen und sich außerdem negativ auf den städtischen Einzelhandel auswirken



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>