GRÜNE: Stadtbücherei soll im Kurhaus bleiben

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN hat für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung folgenden Antrag eingereicht: „Die Stadtbücherei im Bürgerhaus Kurhaus bleibt im Bürgerhaus und wird nicht in die Taunusschule verlegt.“ Grund für den Antrag der Grünen ist die Situation, dass die städtische Verwaltung überlegt, die Stadtbücherei in die Taunusschule zu verlegen. Dieser Vorgang soll im Herbst 2019 abgeschlossen sein.

Die Stadtbücherei an ihren jetzigen Ort liegt sehr zentral in der Altstadt. Kinder, Eltern, Jugendliche, Erwachsene nutzen die Stadtbücherei gerne. Sie ist ein wichtiger „Frequenzbringer“ für die Stadt und ein Ort der Begegnung. Die Touristeninformation, das Bürgerbüro, das Kurhausrestaurant, das Hallenbad, der Kurpark befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft. Das Rathaus im Amthofgebäude, Cafés, Restaurants und Läden sind nicht weit entfernt. Parkplätze gibt es vor dem Bürgerhaus reichlich. Die Stadtbücherei hat einen behindertengerechten Zugang und wird auch von Kurgästen gern angenommen. Das gilt auch für Eltern mit Vorschulkindern. Die Nutzer der Stadtbücherei können die gesamten Vorteile der Altstadt nutzen, ebenso haben die Kunden der Altstadt die Möglichkeit, die Bücherei zu besuchen.

Alle die genannten Eigenschaften hätte eine städtische Bücherei in der Taunusschule nicht. Sie liegt weit ab vom Zentrum und wäre unattraktiv für die genannten Personengruppen. Außerdem fehlen in der meisten Zeit die Parkplätze. Kurgäste werden sich sicherlich nicht hierher verirren.

Die Stadtbücherei ist eine städtische Einrichtung und keine schulische. Die Schulbibliothek ist für die Schüler der Taunusschule sinnvoll, aber eine Stadtbücherei hat eine wesentlich erweiterte Zielgruppe.

Im Übrigen wollen auch viele Schüler in ihrer Freizeit nicht wieder in die Schule gehen. „Den Vorschlag, die städtische Bücherei aus der Altstadt zu entfernen, widerspricht allen Bemühungen der letzten Jahre, die Altstadt zu beleben und attraktiv zu machen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>