Neue Jubiläums-Baumpflanzungen

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN haben für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 20. September beantragt, dass in Bad Camberg eine neue Jubiläums-Baumbepflanzung realisiert wird.

In der Stadtverordnetenversammlung am 29. April 2004 wurde auf Initiative der GRÜNEN beschlossen, das Projekt „Jubiläums-Baumpflanzungen an der ICE-Neubaustrecke“ zu realisieren. Privatpersonen, Organisationen, Firmen, Vereine und Jahrgänge konnten bei Jubiläen und anderen Anlässen einen Baum spenden, der vom städtischen Bauhof gepflanzt und gepflegt wird.

Im Frühjahr 2005 wurde mit der ersten Pflanzaktion begonnen. Die Pflanzungen der gesponserten Bäume erfolgten jeweils zu einem festgelegten Termin im Frühjahr und Herbst. Die Baumpaten wurden zu den Pflanzterminen eingeladen und erhielten eine Urkunde. Die Kosten für einen Baum betrugen einschließlich der Pflege 200 €.

Die Jubiläums-Baumpflanzungen fanden in der Bevölkerung einen großen Anklang. In mehreren Aktionen wurden insgesamt 64 Bäume gepflanzt. Unterhalb der ICE-Neubaustrecke südlich der Beuerbacher Landstraße ist eine landschaftsprägende Baumreihe entstanden.

Leider konnten in den letzten Jahren keine Neuplanzungen mehr vorgenommen werden, da an der Fläche an ICE-Strecke kein Platz mehr für weitere Bäume zur Verfügung steht. DIE GRÜNEN halten es deshalb für wünschenswert, ein neues Gelände in der Stadt für eine Jubiläumspflanzung zu finden. Dazu gibt es gerade jetzt einen guten Grund. Den Startschuss für die Pflanzaktion 2005 konnte mit einer Baumspende der damals neu gewählte Bürgermeister Wolfgang Erk geben. Der am 6. November gewählte Bürgermeister, so Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke, könnte dann der Erste sein, der einen Baum für die neue Jubiläumspflanzung stiftet.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>