GRÜNE: Turm der Stadtmauer erhalten!

Nach Feststellung der GRÜNEN muss Einiges getan werden, um die Reste der Historischen Stadtmauer mit ihren Türmen zu erhalten. In diesem Zusammenhang hat die Fraktion für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 12. Dezember beantragt, den Turm in der Hainstraße 3 umgehend fachgerecht zu sanieren.

 

Die Stadtmauer von Camberg wurde zwischen 1365 und 1380 gebaut. Sie besaß zwei Tore und 14 befestigte Wehrtürme, von denen nur noch wenige erhalten sind. Einer dieser Türme befindet sich in der Hainstraße 3. Er ist in einem sehr schlechten Zustand und dem Zerfall preisgegeben. Es steht zu befürchten, dass durch den kommenden Winter die Schäden noch einmal massiv zunehmen werden. Deshalb muss schnell etwas geschehen.

 

„Die Stadt ist für die Erhaltung ihrer Kulturdenkmäler verantwortlich“, so Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke. Die Sanierung sollte unter Einbeziehung des Vereins Historisches Camberg erfolgen. Zur Finanzierung könnten Restmittel aus der Altstadtsanierung verwendet werden.

 

Foto des dringend sanierungsbedürftigen Turms in der Hainstraße 3. Zum Schutz hatte die Turmkrone früher eine Bedachung gehabt.

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>