GRÜNE wollen Altstadtsanierung auch in Zukunft sichern.

Ein wesentliches Prädikat der Kurstadt Bad Camberg ist die historische, von Fachwerkbauten geprägte Altstadt. In der Vergangenheit konnte der historische Gebäudebestand durch Altstadtsanierungsprogramme, die im Wesentlichen durch das Land Hessen finanziert wurden, erhalten und verbessert werden. Doch diese Programme laufen demnächst aus. Nachfolgeprogramme sind ungewiss und werden, wenn sie realisiert werden können, ein wesentlich geringeres Fördervolumen beinhalten wie die laufenden Programme. Es ist abzusehen, dass viele Eigentümer von historischen Bauten finanziell nicht in der Lage sein werden, notwendige und kostenaufwändige Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Es gibt aber außerhalb bezuschusster Förderprogramme eine Reihe von Möglichkeiten, den historischen Gebäudebestand baulich zu sichern. Mitarbeiter der bisher für Altstadtsanierung zuständigen Grundstückentwicklungsgesellschaft (DSK) aus Wiesbaden sind bereit, die Stadtverordneten über verschiedene Optionen der Sanierungen zu informieren. Dieses Angebot sollte genutzt werden, so Stadtverordneter Dieter Oelke.

 

Foto vom Grundstück des Bayrischen Hofes mit Blick auf sanierungsbedürftige Rückwände von Häusern, die in die alte Stadtmauer integriert sind.

 

Die Pressemitteilung als PDF.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>