GRÜNE wollen sichere Fahrradabstellmöglichkeiten

Herkömmliche Fahrradständer schützen Fahrräder nur unzureichend vor Vandalismus und Diebstahl, insbesondere wenn diese länger abgestellt werden. Geschlossene, abschließbare Abstellboxen, in denen ein oder mehrere Fahrräder wie in einer Garage geschützt sind, bieten hier eine Alternative.

Einzelboxen kosten zwischen 1.000 und 1.500 €. Der Anschaffungspreis kann durch Vermietung der Boxen refinanziert werden. In Städten wie Schwalbach, Flörsheim, Kriftel, Hattersheim, Bad Soden und Bad Nauheim werden Fahrradboxen bereits mit Erfolg eingesetzt.

Am Camberger Bahnhof sind bereits Räder gestohlen oder beschädigt worden. Die dortige große offene Abstellanlage wird daher nur wenig genutzt. Dies außerdem weil inzwischen verstärkt hochpreisige Fahrräder im Einsatz sind. Elektrofahrräder, auch Pedelecs genannt, kosten mehrere tausend Euro. Die GRÜNEN schlagen daher vor, zunächst am Bahnhof Fahrradboxen für Pendler/Innen aufzustellen.

Bei einer guten Annahme der Boxen können, so der GRÜNE Stadtverordnete Holger Reich, weitere im Stadtgebiet aufgestellt werden, zum Beispiel an den Bürgerhäusern oder vor dem Freibad. Das Aufstellen dieser Boxen ist letztendlich auch ein Schritt dazu, Fahrradfahren in Bad Camberg attraktiver zu machen.

Anlage:

Foto von Elly Waterman: Fahrradabstellbox in der niederländischen Stadt Delft

Die Pressemitteilung als PDF.