27.10.2006  

GRÜNE: Verbesserung der Infrastruktur statt Ausweisung immer neuer Gewerbeflächen


Die GRÜNEN bewerten das Ausmaß der Konzentration von Handel und Einzelhandel an der Beuerbacher Landstraße in Richtung Autobahn kritisch. Besonders sprechen sie sich gegen Planungen aus, immer neue Gewerbegebiete im südlichen Bereich der Beuerbacher Landstraße auszuweisen. Diese Politik hat gravierende negative Auswirkungen auf vorhandene Geschäfte und Betriebe. Aus städteplanerischer Sicht und aus sozialen Gründen befürworten die GRÜNEN eine Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in den Stadtbereichen östlich der B 8.

Nach Feststellungen der GRÜNEN sind vorhandene Gewerbeflächen nicht ausgelastet. Zum Beispiel sind in dem Gewerbegebiet nördlich der Beuerbacher Landstraße erhebliche Flächen ungenutzt. Dort wurden einige Gewerbeflächen noch gar nicht bebaut, andere Grundstücke werden zum Verkauf angeboten. Für mehrere Gewerbegebäude werden Käufer oder Mieter gesucht.

Die Fraktion von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN will in einer parlamentarischen Anfrage vom Magistrat wissen, wie vorhandene Gewerbegebiete in der Stadt ausgelastet sind. Unter dem Gesichtspunkt der ständigen Forderungen nach Neuausweisung von Gewerbeflächen sollten zuerst einmal vorhandene Gewerbeflächen genutzt werden. Außerdem fordern die GRÜNEN, dass dem riesigen Flächenverbrauch neuer Gewerbegebiete ein Ende gesetzt wird.

Die GRÜNEN weisen auf den Regionalplan Mittelhessen des Regierungspräsidiums Gießen hin. Dort wird unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung dargelegt, dass in den nächsten 20 Jahren die Bevölkerung Bad Cambergs nicht zunehmen wird. Auch aus diesem Grund, so Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke, ergibt sich die Notwendigkeit, von der städtischen Expansionspolitik Abschied zu nehmen und im vorhandenen Rahmen die Qualität der städtischen Infrastruktur zu verbessern.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>