GRÜNE fordern Einfädelspuren für den Fahrradverkehr auf der B8

Der Ortsverband der GRÜNEN Bad Camberg setzte sich bereits im vergangenen Jahr dafür ein, den Fahrradverkehr an der B8 sicherer zu machen: im Oktober 2020 stellte die Fraktion einen Antrag auf Fahrradeinfädelspuren an der B8. Zwischen der Kernstadt und Würges muss der Übergang vom Fahrradweg in den fließenden Verkehr in beiden Richtungen dringend abgesichert werden. "Wir sind für eine Verkehrsgestaltung, die Fahrradfahrer/innen stärker miteinbezieht.", begründet Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke den Antrag der GRÜNEN. Da Hessen Mobil für alle Bundesstraßen auch in Bad Camberg zuständig ist, forderten die GRÜNEN in ihrem Antrag, dass die Stadtverwaltung Gespräche mit Hessenmobil zu diesem Thema aufnimmt.

Aktuell enden die Fahrradwege zwischen der Kernstadt und Würges in beiden Richtungen an den Ortseingängen abrupt an der Bordsteinkante, sowohl in Würges auf Höhe der Firma Opel Müller, als auch in der Kernstadt auf Höhe der Einmündung der Prießnitzstraße. Diese Art der Verkehrsführung hat für Fahrradfahrer/innen erhebliches Gefahrenpotential, da viele Fahrradfahrer/innen jetzt ohne Schutz an den Ortseingängen den Radweg verlassen und sich in den fließenden Verkehr auf der B8 einfädeln müssen. Oft wird der weiterführende Bürgersteig widerrechtlich als Radweg genutzt und die Fußgänger werden beeinträchtigt.

Bei einer Einfädelspur am Ende des Radweges hingegen wären die Radfahrer/innen gegenüber dem nachfolgenden Verkehr geschützt und könnten vorfahrtsberechtigt gefahrlos weiterfahren. Es würde außerdem durch die neue Verkehrsführung ersichtlich, dass die Radfahrer/innen die Straße nutzen müssen und nicht den weiterführenden Gehweg. Diese Art der Verkehrsführung hat sich bereits an der B8 in Erbach bewährt: Am Ortseingang von Erbach sowie auf Höhe des Zookauf Maurer existieren bereits beidseitig solche Einfädelspuren, die Fahrradfahrern/innen die Teilnahme am Verkehr erheblich erleichtern. "Nur wenn die Fahrradfahrer/innen sich sicher fühlen, werden sie das Fahrrad als klimafreundliche Alternative zum Auto nutzen. Deshalb müssen die Radwege in Bad Camberg dringend besser abgesichert werden", sagen Viola Erk und Manfred Lindner von der Arbeitsgruppe Mobilität der GRÜNEN.