Fragen zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung Bad Camberg

 

1.    Wie wähle ich?
Am einfachsten ist es eine Liste anzukreuzen, es ist aber auch möglich bis zu 37 Stimmen (= Anzahl der Sitze in der Camberger Stadtverordnetenversammlung) einzeln zu vergeben oder beide Methoden zu kombinieren.

 

2.    Ich möchte die Camberger GRÜNEN optimal unterstützen, wie kann ich das tun?
Am besten auf dem Stimmzettel die Liste BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in der Kopfleiste des Stimmzettels in dem dafür vorgesehenen Kreis ankreuzen.

 

 

3.    Die Camberger GRÜNEN haben 17 Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Verschenke ich Stimmen wenn ich nur die Liste Bündnis 90 / DIE GRÜNEN ankreuze?
NEIN. Die GRÜNEN erhalten dann insgesamt 37 Stimmen, die auf die Bewerberinnen und Bewerber verteilt werden.

4.    Ich möchte einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern der GRÜNEN mehr als eine Stimme geben, ohne Stimmen für die GRÜNEN insgesamt zu verschenken, wie mache ich das?
Zunächst wieder das Kreisfeld in der Kopfleiste des Stimmzettels der Liste BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ankreuzen. Dann können den gewünschten Kandidatinnen und Kandidaten der GRÜNEN jeweils bis zu 3 Stimmen gegeben werden, so lange bis maximal 37 Stimmen vergeben sind.

5.    Wo finde ich weitere Informationen zur hessischen Kommunalwahl 2011?
Jeder Camberger Haushalt hat einen Musterstimmzettel erhalten. Weiter Informationen gibt es im Internet unter anderen auf der Seite der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung:
http://www.hlz.tu-darmstadt.de/index.php?id=kommunalwahl2011
außerdem gibt es unter diesem Link einen Probewahlzettel (mit fiktiven Parteien und Namen):
http://www.probewahl.de

 

 

 

 

Fragen zur Wahl der Ortsbeiräte Kernstadt und Erbach in Bad Camberg

1.    Wie wähle ich?
Am einfachsten ist es eine Liste anzukreuzen, es ist aber auch möglich bis zu 9 Stimmen (= Anzahl der Sitze in den Ortsbeiräten Kernstadt und Erbach) einzeln zu vergeben oder beide Methoden zu kombinieren.

 

2.    Ich möchte die Camberger GRÜNEN optimal unterstützen, wie kann ich das tun?
Am besten auf dem Stimmzettel die Liste BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in der Kopfleiste des Stimmzettels in dem dafür vorgesehenen Kreis ankreuzen.

3.    Die Camberger GRÜNEN haben für den Ortsbeirat Erbach 3 Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Verschenke ich Stimmen wenn ich nur die Liste BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ankreuze?
NEIN. Die GRÜNEN erhalten dann insgesamt 9 Stimmen, die auf die Bewerberinnen und Bewerber verteilt werden.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>