GRÜNE für eine weltoffene und nachhaltige Politik

Beim gut besuchten Neujahrsempfang des Ortsverbandes Bad Camberg von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN konnte Vorstandssprecher Dieter Oelke neben dem Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Hessischen Landtag, Mathias Wagner, und den Bundestagskandidaten Timo Müller auch Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus, Bürgermeister Wolfgang Erk und den zukünftigen Bürgermeister Jens-Peter Vogel begrüßen.

Dieter Oelke zog eine positive Bilanz für das Jahr 2016. Die GRÜNEN hätten bei den Kommunalwahlen mit 13,2 % der Stimmen ein hervorragendes Ergebnis erzielt und konnten inhaltlich viel umsetzen. Zum Beispiel hätten sie erreicht, dass der Kauf des alten Rathauses vor 100 Jahren in einer Feierstunde gewürdigt und die Rudolf-Dietz-Straße endlich umbenannt wurde. Zahlreiche weitere Projekte seien umgesetzt worden und schließlich hätten die GRÜNEN zusammen mit der SPD den städtischen Haushalt für das Jahr 2017 verabschiedet. Im Jahr 2017 wollen sich die GRÜNEN wie bisher intensiv für eine Belebung der Altstadt und für ökologische Belange einsetzen. Für eine nachhaltige Haushaltspolitik und einen weiteren Einsatz für regenerative Energien soll geworben werden. Die GRÜNEN wollen erreichen, dass die Hetze gegen die Windenergie aufhört und dass sachliche Argumente zum Zuge kommen.

Landtagsabgeordneter Mathias Wagner erklärte, die GRÜNEN seien in elf Landesregierungen beteiligt. Überall dort, wo die GRÜNEN mit regierten, sei gesichert, dass ökologischen Belange und soziale Gerechtigkeit ihre angemessenen Berücksichtigung fänden. Im Zusammenhang mit dem zunehmenden Populismus warnte er davor, das Rad der Geschichte zurückzudrehen. Es sei gerade jetzt besonders wichtig, für Weltoffenheit, individuelle Freiheiten, Gleichberechtigungen und für ökologische und soziale Nachhaltigkeit zu kämpfen. Vor allem müsse in die Bildung und in die Jugendarbeit investiert werden.

Timo Müller, Kandidat für den Wahlkreis Rheingau-Taunus-Limburg, schloss sich den Aussagen von Mathias Wagner an und betonte, dass es ganz wichtig ist, die Flüchtlinge schnell und gut zu integrieren. Die Gesellschaft dürfe sich nicht auseinander dividieren lassen. Nur wenn alle zusammenhielten, sei es möglich, den Rechtspopulismus und den Terrorismus erfolgreich zu besiegen.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>