TTIP und CETA, was erwartet uns?

am 12. Juli 2016 fand im Großen Saal des Kurhauses in Bad Camberg die Veranstaltung von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Ortsverband Bad Camberg und Kreisverband Limburg-Weilburg, mit dem Thema "TTIP und CETA - Was erwartet uns". Der Berliner Radio-Journalist Peter Kreysler hat in den letzten Jahren zu diesem Thema recherchiert und im vollbesetzten Großen Saal des Kurhauses vor 140 Besuchern einen spannenden, sehr sachlichen und fundierten Lichtbildervortrag gehalten. Er stellte insbesondere dar, wie die Konzerne auf Regierungen und auf Institutionen einwirken, um ihre Interessen durchzusetzen. Studien über die Schädlichkeit von Pestiziden würden von Konzernen stark beeinflusst. Forscher, die in ihren Forschungsaufträgen nicht die gewünschten Aussagen lieferten, bekämen keine neuen Aufträge mehr. Im Vordergrund stehe immer der Profit; das Schicksal der einzelnen Menschen spiele keine Rolle. Politiker wären allein schon wegen der umfangreichen Vertragsunterlagen nicht in der Lage, alle Gefahren zu erkennen. Konzerne könnten, wenn ihre Produkte zum Beispiel nicht zugelassen oder eingeschränkt würden, Regierungen mit hohen Milliardensummen verklagen.

Im Anschluss kam es zu Meinungsaustausch und interessanten Fragen. Viele Besucher zeigten sich geschockt über die möglichen negativen Auswirkungen auf die Menschen. Die sehr umfassenden und sachlichen Informationen.fanden von Peter Kreysler fanden einen großen Anklang.

Dieter Oelke

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>