Unser Manfred sagt was Sache ist.

 

nach St. Florian

Zum gleichen Thema:

Leider wurden die Informationen in dem Artikel nur einseitig auf den Tisch gelegt. Die von der Stadt Bad Camberg eingeladenen Experten informierten sehr ausführlich und anschaulich (und dies habe ich im Artikel vermisst) über die von den städtischen Gremien in Auftrag gegebene Untersuchung und kamen zu dem Ergebnis, dass Windenergie in unserem Raum, konkret dem Gebiet Kuhbett, ökonomisch und ökologisch sinnvoll und verträglich ist. Dabei wurden alle Vogelarten und deren Verhalten einzeln betrachtet.

Dass Windräder das Bild der Landschaft verändern und es für einige wenige (!) Vögel problematisch wird, ist sicher richtig. Ein „Nullrisiko“ ist nicht möglich, will man die Energiewende. Der BUND rechnet mit durchschnittlich 0,5 toten Vögeln pro Windanlage und Jahr, derzeit also rund 8000 jährlich. 5 bis 10 Millionen Vögel sterben jedoch im Straßenverkehr und an Hochspannungsmasten pro Jahr in Deutschland. Bei Wild- und Nutztieren tritt nach kürzester Zeit ein Gewöhnungeffekt auf.

Welche Alternativen gibt es? Davon war von seiten der Bürgerinitiative nichts zu hören. Strom ja, Erzeugung, egal wie, aber nicht bei uns, das alte egoistische St.-Florians-Prinzip. Die Energiewende ist aber notwendig angesichts von Fukushima, Tschernobyl, der endlosen Suche nach einer Lagerstätte für den strahlenden Abfall der Atomindustrie, den verseuchten Gebieten des Uranabbaus, dem Braunkohletagebau in Hambach, dem zahlreiche Dörfer weichen mussten, die endliche Verfügbarkeit der Energieträger wie Öl, Gas und Kohle und Abhängigkeit von anderen Staaten, der zunehmenden Luftverschmutzung. Zu dieser Erkenntnis sind mittlerweile alle großen politischen Parteien und der Großteil der Bevölkerung gekommen. Dafür kämpfen wir Grünen seit den 70er Jahren.

Noch ein Dank an die Verwaltung, dass sie so kompetente Referenten bekommen konnte, und an Bürgermeister Erk als souveränen Moderator. Es würde mich freuen, wenn die Planungen nun auch umgesetzt würden.

Manfred Heinze,
Mitglied B90/Die Grünen,
Bad Camberg

Artikel vom 31.03.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 31.03.2014, 02:50 Uhr)

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>