24.06.09

GRÜNE fordern Erhalt von Bäumen


Die GRÜNEN haben für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beantragt, dass eine Reihe städtischer Bäume, die demnächst auf Beschluss des Magistrats gefällt werden sollen, erhalten bleiben.

Die GRÜNEN stellen diesen Antrag, weil in der Stadtverordnetenversammlung im Mai die Fraktionen von SPD und CDU den Antrag der GRÜNEN abgelehnt hatten, städtische Baumfällaktionen im Umweltausschuss zu besprechen. Stattdessen beschlossen SPD und CDU, dass lediglich die Ortsbeiräte informiert werden sollen, wenn Fällungen bevorstehen. „Das Verhalten der beiden großen Parteien ist völlig unakzeptabel. Die Erhaltung und die Fällung von Bäumen ist naturgemäß ein Thema für den Umweltausschuss“, so Dieter Oelke, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN und gleichzeitig Vorsitzender des Umweltausschusses.

In Bad Camberg sind mehrere Baumfällaktionen geplant. Es sollen Bäume gefällt werden, die die Verkehrssicherheit gefährden. Die GRÜNEN akzeptieren grundsätzlich, dass Bäume beseitigt werden, wenn von ihnen eine unmittelbare Gefahr ausgeht. Der Magistrat hat aber beschlossen, dass auch solche Bäume gefällt werden sollen, die nach dem Urteil eines Baugutachters keine Gefahr mehr für die Verkehrssicherheit darstellen, wenn sie zurück geschnitten werden. Diese Entscheidung des Magistrates wollen die GRÜNEN nicht hinnehmen und sich mit ihrem Antrag für die Erhaltung jeden einzelnen Baumes einsetzten, der nicht gefällt werden muss.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>