Am Sonntag, 20. September, traf um 12 Uhr Mittags der Spitzenpolitiker der GRÜNEN, Tom Koenigs, mit einer Reihe weiterer Fahrradfahrer auf dem Marktplatz in Bad Camberg ein. Mit von der Partie waren auch die beiden Landtagsabgeordneten Mathias Wagner und Kai Klose. Die Gruppe war von Limburg losgefahren und machte eine Rast in Bad Camberg. Dort wurden sie von den Camberger GRÜNEN empfangen und verpflegt.

Tom Koenigs war langjähriger Stadtkämmerer und Dezernent in Frankfurt. Anschließend war er in verschiedenen Funktionen für die UN tätig, unter anderem 2006 und 2007 als Sonderbeauftragter für Afghanistan. 2008 wurde Tom Koenigs in den Vorstand von UNICEF Deutschland gewählt. Er steht auf Listenplatz 4 der Landesliste von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in den Bundestag einziehen.

Tom Koenigs betonte, primäres Ziel müsse es sein, zu erreichen, dass die Afghanen umgehend die Geschicke ihres Landes in die eigenen Hände nehmen können. Hierzu seinen noch gewaltige Anstrengungen im humanitären Bereich nötig. Koenigs, bereits 65 Jahre alt, sieht es als seine Aufgabe an, sich auch noch im Alter intensiv für humanitäre, soziale und umweltpolitische Themen zu engagieren.

Nachdem sich die Fahrradgruppe gestärkt und über die Situation in Bad Camberg informiert hatte, wurde sie von den GRÜNEN der Kneippstadt verabschiedet und setzte ihren Weg nach Idstein fort.

 




zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>