13.08.2008

GRÜNE für Pflanzmaßnahmen zwischen der Kreuzkapelle und Grauem Stein


Die GRÜNEN setzen sich für Pflanzmaßnahmen im östlichen Teil des Stadtgebietes ein. Sie haben für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beantragt, dass der Umweltausschuss im Rahmen einer Ortsbesichtigung über mögliche Bepflanzungen im Bereich Grauer Stein – Kreuzkapelle berät. Dieser Bereich wird von Erholungssuchenden und Kurgästen gleichermaßen stark genutzt.

Die Landschaft zwischen der Kernstadt und der Kreuzkapelle ist in großen Bereichen ökologisch weitgehend „ausgeräumt“, es herrscht eine gesichtslose Eintönigkeit. Bäume, Hecken und Sträucher fehlen, um der Landschaft ein abwechslungsreiches Gesicht zu geben. Auch für den Erhalt der Artenvielfalt sei eine Verbesserung der Kulturlandschaft dringend geboten.

Des Weiteren sehen die GRÜNEN auch wegen der Belange der Naherholung und der Kur die Notwendigkeit, durch Bepflanzungen die Landschaft attraktiver zu machen und die Kurstadt aufzuwerten. Bei dieser Maßnahme sei auch die Mitarbeit der betroffenen Landwirte dringend erforderlich, so dass deren Beteiligung an der Ortsbesichtigung geplant sei.“ Eine abwechslungsreiche Landschaft wird letztendlich für die gesamte Bevölkerung von Nutzen sein“, resümiert Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke.




zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>