03.07.2007



Regenerative Energien in Bad Camberg auf dem Vormarsch - aber das Ziel ist noch weit









Die Grünen haben es sehr begrüßt, dass in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung weitere 15.000 Euro für die Förderung von Solaranlagen zur Verfügung gestellt wurden. Auf Initiative der Grünen wurden im September 2007 Förderrichtlinien für Solaranlagen verabschiedet. Seit diesem Zeitpunkt wurde insgesamt eine Förderung von 50.000 Euro beschlossen.
Das starke Interesse an der Installation von Fotovoltaikanlagen lässt sich an der Zunahme des Solarstroms in Bad Camberg ablesen: Im Jahr 2004 wurden 69.000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom produziert, 2005 schon 145.000 kWh und 2006 waren es 384.000 kWh. Dies ist eine erfreuliche Zunahme. Allerdings ist der prozentuale Anteil der Solarenergie noch verschwindend gering. Im Jahr 2006 wurden in Bad Camberg mehr als 50 Millionen kWh Strom verbraucht. Gerade einmal 0,77 % wurden davon durch Bad Camberger Solarenergie erzeugt.
In der letzten Zeit sind in Bad Camberg neben der Solarenergie noch die Gewinnung von Strom aus Biomasse und Wind hinzugekommen. Insgesamt betrug im Jahre 2006 die Stromgewinnung aus diesen drei regenerativen Energien 554.000 Kilowattstunden. Dies sind aber nur 1,11 % des verbrauchten elektrischen Stroms.
Am 7. Dezember 2006 wurden die Windkraftanlagen bei Würges in Betrieb genommen. Sie erzeugten in den letzten 25 Tagen des Jahres über 57.000 kWh Strom. In einem ganzen Jahr werden diese beiden Anlagen voraussichtlich 850.000 kWh erzeugen. Dies ist mehr als das Doppelte aller installierten Solaranlagen und zeigt in aller Deutlichkeit, dass die Erzeugung von elektrischer Energie durch Windkraftanlagen wesentlich effektiver als Solarstrom ist.
In Bad Camberg ist ein bescheidener Anfang zur Nutzung regenerativer Energien gemacht worden. „Die Zahlen zeigen aber auch", so Fraktionsvorsitzender Dieter Oelke, „dass wir noch weit davon entfernt sind, einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten." Nach Auffassung der Grünen sollte neben der Nutzung der Solarenergie vor allem die Nutzung der Windenergie vorangetrieben werden. Ebenso könnte die Erdwärme stärker genutzt werden. Mit Besorgnis sehen die Grünen die Entwicklung, dass der Stromverbrauch jährlich um 4 % ansteigt. Hier muss dringend über Energiesparmaßnahmen nachgedacht werden.

Anlage:Graphische Darstellung ( als pdf 255 kB ) der Süwag über die „regenerative Einspeisung nach Energieträgern in Bad Camberg". Zu beachten ist dabei, dass die Windkraftanlagen erst am 7. Dezember 2006 ans Netz gingen und die Energieeinspeisung von 57.328 kWh nur für einen Zeitraum von 25 Tagen gilt.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>